Westdeutsche Meisterschaften ’20

Westdeutsche Meisterschaften Jugend und Aktive

DSV Punkterennen, Deutschlandpokal

Bei phantastischen äußeren Bedingungen wurden am vom 10.-12 Januar 2020 in Maria Alm die Westdeutschen Meisterschaften der Jugend und Aktiven, also aller ab Jahrgang 2003 und älter, in Maria Alm ausgetragen.

Für die SG Ennepetal waren zwei Athleten am Start. Kimberly und Jeremias Wilke.

Los ging es Freitag Abend mit dem Nachtslalom:

Kimberly fuhr in beiden Läufen Bestzeit und beendete das Rennen mit dem 1. Platz.

Jeremias hatte nach dem ersten Lauf einen Rückstand von 0,07 sec auf den ersten Platz, allerdings auf einen ehemaligen Europacupfahrer.

Dementsprechend hatte er sich für den zweiten Lauf viel vorgenommen, machte dann aber im oberen Bereich zwei kleine Fehler und musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Kimberly und Jeremias wurden beide Westdeutsche Meister sowie Westdeutsche Jugendmeister.

Weiter ging es am Samstag mit Riesenslalom:

Der Riesenslalom wird hier nicht in zwei Durchgängen gefahren, sondern es ist pro Lauf ein Rennen.

Der erste RS zählte für die Westdeutschen Meisterschaften und für die Deutschlandpokalwertung.

Kimberly konnte beide RS für sich entscheiden, also 2 x Platz 1,

Jeremias, dessen Stärken eindeutig im Slalom liegen, war mit Platz 11 und 7 durchaus zufrieden.

Für beide war dies außerdem wiederum der Titel Westdeutscher Meister und Westdeutscher Jugendmeister.

3. Tag – Sonntag – Parallelslalom

Parallelslalom, die Paradedisziplin von Kimberly und Jeremias.

Allerdings sollte es im ersten Durchgang für beide nicht optimal laufen.

Kimberly lag minimal zurück auf dem 2. Platz. Dies hatte sie dann wohl bewogen in den 2. Durchgang etwas übermotiviert zu gehen und so wurde sie leider wegen eines Frühstarts disqualifiziert.

Jeremias hatte ebenfalls minimal Rückstand auf Platz 2, konnte aber mit einer coolen Fahrt am Ende Platz 1 für sich verbuchen.

Und somit wurde Jeremias erneut Westdeutscher Meister und Jugendmeister.

Fazit:

Von den 6 möglichen Meisterschaftstiteln, bzw. Jugendmeisterschaftstiteln gehen 5 nach Ennepetal.

Außerdem gibt`s viele Deutschlandpokalpunkte für Kimberly und Jeremias und für eine Verbesserung in der DSV Punkteliste hat`s für beide auch noch getaugt.

Bericht: Kathrin Wilke

Silberner Ski für Kimberly und Jeremias Wilke

Der Westdeutsche Skiverband ehrt jedes Jahr seine erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison.

Eigentlich findet diese Ehrung immer auf dem Verbandstag des WSV im Oktober statt.

Da aber die meisten Aktiven zu dieser Zeit irgendwo auf den Pisten unterwegs sind, zwecks Training, bekamen Kimberly und Jeremias ihre Ehrung vor traumhafter Kulisse in Maria Alm.