SalzburgerLand Winterfest der Weltmeister

Am 4. November war es endlich wieder soweit. Die Skisaison 2023/24 startete im Alpenpark Neuss mit dem „SalzburgerLand Winterfest der Weltmeister“. Am Start waren von Bambini/Nachwuchs, über

Schüler, bis Jugend/Aktive. Also alle von klein bis groß.

Die Kleineren fuhren jeweils zwei Rennen mit jeweils einem Lauf. Bei den Größeren gab es insgesamt zwei Läufe die am Ende zusammengerechnet wurden. Das Rennen der Jugend/Aktive zählte dabei sogar zu einem DSV-Punkterennen und zur Deutschen-Ski-Liga (DSL).

Der SG Ennepetal war mit einem Starterfeld von 18 Rennläufern am Start. Für manche von ihnen war es sogar das erste Rennen überhaupt.

Die Ergebnisse waren mehr als überzeugend.

So konnten Sanja Aumann (2012) und Jonah Besken (2014) jeweils beide Rennen für sich entscheiden und standen somit ganz oben auf dem Podest.

Jakob Therstappen (2012) stürzte leider im ersten Lauf und konnte so nur den zweiten Lauf mit über 2 Sekunden Vorsprung gewinnen.

In der gleichen Altersklasse gingen auch Justus Berndt und Gabriel Besken an den Start. Im ersten Rennen konnte Justus Berndt das Rennen für sich entscheiden. Gabriel holte sich mit dem dritten Platz einen Platz auf dem Podium und bekam eine von den heiß begehrten Siegermedaille. Im zweiten Rennen belegten sie jeweils Platz 3 und 4.

Filippa Peters (2015) belegte in ihrer Altersklasse in beiden Rennen den zweiten Platz, obwohl sie auch gegen die etwas älteren Kinder (Jahrgang 2014) fahren musste.

Auch Moritz Lahner (2016) kam bei seinen ersten Rennen ohne Fehler ins Ziel.

Luisa-Marie Berndt (2015) belegte in beiden Rennen den 6. Platz.

Bei den Schülern konnten die Rennläufer der SG Ennepetal sich auch über sehr guten Ergebnissen freuen.

Theresa Therstappen (2010) belegte in beiden Rennen jeweils den zweiten Platz. Als jüngerer Jahrgang in derselben Altersklasse belegte Liv Milla Strugala (2011) einmal den 4. und einmal den 5. Platz.

Einen weiteren Platz auf dem Podium konnte sich Ben Specht (2011) sichern. Er belegte einmal den 3. und einmal den 5. Platz.

Vasilis Tsiompanis belegte in der gleichen Altersklasse jeweils den 4. und den 6. Platz.

In der U16 Männlich konnte Linus Eull den ersten Lauf mit über 2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Leider wurde er im zweiten Lauf disqualifiziert.

In der Jugend konnten die Geschwister Jeremias (1999) und Kimberly Wilke (2000) jeweils den Tagessieg holen und sich so auch jeweils 100 Punkte für die DSL-Wertung sichern.

Pengzhang Xu (2007) brachte beide Läufe von seinem ersten Rennen ins Ziel und konnte sich somit sein erstes Punkteergebnis sichern.

Für Kevin Deuß (1990) und Shayan Alavi (2001) war es auch das erste Rennen überhaupt in ihrer Karriere. Leider schafften sie es nicht beide Läufe ohne Fehler ins Ziel zu bringen und kamen so leider nicht in die Wertung. Bei den nächsten Rennen wird jedoch wieder angegriffen.

Wir gratulieren allen Rennläufern noch einmal zu diesen erfolgreichen Leistungen und wünschen eine erfolgreiche kommende Skisaison.