Jugend Trainiert für Olympia 2019

Bronze bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics 2019 in Nesselwang

Vom 17.-21. Februar 2019 fand in Nesselwang das Winterfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics statt.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA (JTFO) ist eine der größten Schulsportveranstaltung der Welt. In den Disziplinen in den JTFO-Sportarten Ski Alpin, Skilanglauf und Skisprung sowie in den JTFP-Disziplinen  Skilanglauf für blinde und sehbehinderte Schüler*innen und Skilanglauf für Schüler*innen mit geistiger Behinderung nahmen dieses Jahr insgesamt 800 Schüler*innen teil. 

Philipp konnte als Teil des Regionalteams NRW bereits zum zweiten Mal dabei sein. 

Für die Ski Alpin Teams standen 2 Wettbewerbe auf dem Programm:

Im Vielseitigkeitslauf traten pro Schule fünf Rennläufer*innen an, die jeweils drei Abfahrten ins Tal absolvierten.

In die Wertung wurden schließlich sieben Laufzeiten eingerechnet, wobei jeder Schüler maximal zwei seiner Läufe ins Gesamtergebnis mit einbringen durfte.  


Das Mädchen-Regionalteam Arnsberg belegte nach dem ersten Tag einen sehr guten 3. Platz.

Das Team-NRW der Jungen erreichte hier Rang 5.

Am zweiten Tag fand der Parallelslalom statt – das absolutes Highlight für alle Sportler.  Die Vorrunden wurden mittags gefahren, das Finale um Platz 1-4 fand abends bei Flutlicht statt – mit den Teams der anderen Sportarten im Zielraum bei der Apres-ski Party.  Die Stimmung war klasse, und die einzelnen Läufe sehr spannend und knapp.

Philipps finaler Lauf war besonders aufregend, erst war nicht klar wer gewonnen hat, und die beiden Starter standen sich fragend gegenüber. Nach der offiziellen Aussage, dass Philipp mit 0,03s Vorsprung gewonnen hat, war die Freude groß. Der Rest des Teams legte entsprechend nach und unser Regionalteam aus NRW  konnten die letzte Runde 3:2 für sich entscheiden.  Danach war das Gebrülle und der Jubel groß, und die Teams konnten bei Party und Feuerwerk feiern.

Mit diesem Sieg schob sich das Regionalteam NRW von 5 auf Platz 3 und jubelte über Bronze im Gesamtergebnis. Beide unsere Teams  – Mädchen wie Jungs – waren dieses Jahr sehr erfolgreich und konnten im Gesamtergebnis Platz 3 – jeweils direkt hinter den Skigymnasien  – belegen.

Ergebnisse

Jungen
Mädchen
Mannschaft