KidsCross ’23 – Olang

Die Altersklasse U12 (Jahrgänge 2011/2012) fördert der Deutsche Skiverband mit einer eigenen „Kids – Cross“- Rennserie. Ziel ist es, in den Disziplinen „Race-Cross“ und „Slalom-Cross“ Kinder an den alpinen Rennsport heranzuführen. Lange und kurze Radien inkl. Wellen, Sprünge und diversen anderen Elementen charakterisieren dabei den Cross-Wettkampfkurs.

Am zweiten Januar Wochenende ging es für die U12 Skirennläufer der SG Ennepetal zum Kronplatz in Italien, da es aus Schneemangel am geplanten Ort in Schöneck (Sachsen) nicht möglich war, die ersten Rennen dieser Serie zu fahren.

So nahmen Ben Specht, Jakob Therstappen und Justus Berndt die lange Reise auf sich.

Am Samstagmorgen stand dann ein kurzes Training auf dem Programm, ehe es um 13:00 Uhr endlich mit dem Riesenslalom losging. Alle drei Rennläufer sind sturzfrei und sicher ins Ziel gekommen. Am Ende des Tages verpasste Justus Berndt knapp die Siegerehrung der fünf Bestplazierten mit Platz 6., Jakob Therstappen wurde 10. und Ben Specht 11.    

Am Sonntag mussten die drei Jungs einen technischen und eng gesetzten Riesenslalom Parcours bewältigen. Alle drei kamen sicher und ohne Torfehler ins Ziel und belegten folgende Platzierungen:

Justus Berndt wurde 7. Jakob Therstappen erreichte den 9. Platz und Ben Specht wurde 10.

Auf dem weiteren Fahrplan stehen nun für die Rennkids, soweit es der Winter zulässt, die ersten Rennen des WSV Kids-Cup im Sauerland.